Actors Wiki German
Advertisement

Louis Hofmann ist ein deutscher Darsteller / Schauspieler. Er wurde am 03. Juni 1997 in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalens, Deutschland geboren. Hofmann hat keine Kinder.

Leben[]

Der in Mönchengladbach geborene Louis Hofmann spielte in seiner Kindheit Fußball beim VFL Sürth. Er wuchs mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder, der als Musiker aktiv ist, in Köln auf. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte er von 2006 bis 2008 in der Servicezeit des WDR. Dort testete er als „Ausflieger“ in der Sende-Rubrik Familie Freizeitangebote. So entstand der Wunsch, Schauspieler zu werden und er bewarb sich bei der Agentur Schwarz.

Im Jahr 2009 war Louis Hofmann am Dreh der Serie Danni Lowinski beteiligt. Im Jahr 2010 spielte er als Kinderhauptrolle den Filmsohn von Edgar Selge in Der verlorene Vater sowie von Heino Ferch in Tod in Istanbul. Nach Rollen in Wilsberg und Alarm für Cobra 11 spielte er 2011 die Titelrolle in Tom Sawyer, für die er 2012 mit dem New Faces Award Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit Leon Seidel, der die Rolle des Huck Finn spielte, war er auch am Soundtrack des Films als Sänger des Songs Barfuß gehen beteiligt. Der Dreh der Fortsetzung Die Abenteuer des Huck Finn im Sommer 2011 war die dritte Zusammenarbeit für Louis Hofmann mit der Regisseurin Hermine Huntgeburth. Parallel wurde er für Vanessa Jopps Tragikomödie Der fast perfekte Mann als Neffe des von Benno Fürmann gespielten Ulf besetzt. In der Fernsehserie Kommissar Stolberg spielte er 2012 in der Episode Der verlorene Sohn die Episodenhauptrolle.

Im Jahr 2014 übernahm Hofmann die Rolle des Werner Krollmann in dem Film Das Zeugenhaus nach dem gleichnamigen Buch von Christiane Kohl. In Freistatt verkörperte Hofmann 2015 in der Hauptrolle den rebellischen Wolfgang, der in ein Fürsorgeheim abgeschoben wird. Für seine Darstellung erhielt er den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller und den Nachwuchspreis des Deutschen Schauspielerpreises. Erste internationale Erfahrung sammelte Louis Hofmann beim Dreh der ebenfalls 2015 erschienenen dänisch-deutschen Koproduktion Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit des Regisseurs Martin Zandvliet. Auch für diese Rolle gewann er mehrere Filmpreise. In der Romanverfilmung von Andreas Steinhöfels Bestseller Die Mitte der Welt von 2016 übernahm er die Hauptrolle Phil.

Hofmann zog nach seinem Abitur nach Berlin, wo er heute mit einem Freund in einer Wohngemeinschaft in Prenzlauer Berg lebt.

Filmografie[]

Filme[]

Name Wiki Erstaus-
strahlung
Rolle Info
Tom Sawyer 2011
Die Abenteuer des Huck Finn 2012
Der fast perfekte Mann 2013
Freistatt 2015
Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit 2015 Under sandet
Jeder stirbt für sich allein 2016 Alone in Berlin
Die Mitte der Welt 2016
Lommbock 2017
1000 Arten Regen zu beschreiben 2017
Red Sparrow 2018
Nurejew – The White Crow 2018
Prélude 2019
Deutschstunde 2019
Der verlorene Vater 2010
Tod in Istanbul 2010
Wilsberg – Aus Mangel an Beweisen 2011
Das Zeugenhaus 2014
Das weiße Kaninchen 2016
SCHULD nach Ferdinand von Schirach 2017 Folge 2x03 Das Cello

Serien[]

Name Wiki Erstaus-
strahlung
Rolle Info
Danni Lowinski Danni Lowinski Wiki 2010
Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei 2011
Kommissar Stolberg 2012
SOKO Köln – Der stille Mord SOKO Wiki 2013
You Are Wanted You Are Wanted Wiki 2017
Dark Dark Wiki 01. Dezember 2017 Jonas Kahnwald
Advertisement