Actors Wiki
Advertisement

Mark Waschke is a german actor. He was born on 10. March 1972 in Bochum(Wattenscheid), Nordrhein-Westfalens, Germany. He was born in Bochum(Wattenscheid), Nordrhein-Westfalens, Germany on 10. March 1972. Waschke has no children.

Life[]

Waschke wurde 1972 als mittlerer von drei Sonsn eines Arztes und einer Krankenschwester in Wattenscheid geboren. Als der Father eine Stelle am Knappschaftskrankenhaus Sulzbach bekam, zog die Family nach Friedrichsthal ins Saarland. Er spielt ab 1981 beim Kindertheaterkreis Neuweiler, später bei der Amateur-Theatregruppe „Gruppe 63“.[1] Später war er Sänger der Punk-Band „Ignaz“.[2]

1991 geht Waschke nach Berlin. Nach Abitur und Zivildienst begann er ein Philosophiestudium, brach dieses jedoch ab.[2] Von 1995 bis 1999 studierte Waschke Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Er war zusammen mit Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Nina Hoss und Devid Striesow in einer Klasse.[3] Von 1999 bis 2008 gehörte er zum Ensemble der SchaubühneBerlin. Er spielte unter anderem am Deutschen Theatre Berlin, am Maxim-Gorki-Theatre Berlin, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Schauspiel Köln.

2007 spielte er in Stefan Krohmers TV movie Mitte 30 neben Anneke Kim Sarnau einen gescheiterten Architekten. In Heinrich Breloers Literaturverfilmung Buddenbrooks war Waschke 2008 in der Main role des Thomas Buddenbrook auf der Kinoleinwand zu sehen. For seine darstellerische Leistung in Juraj Herz’ Kinofilm Habermann wurde Mark Waschke mit dem Bayerischen Filmpreis 2009 als Bester actorausgezeichnet. Ebenfalls 2009 geriet er in Matti Geschonnecks zweiteiligem Thriller Entführt als Frank Bergmann in die Hände skrupelloser Entführer.

Gemeinsam mit seinen früheren Studienkolleginnen Nina Hoss und Fritzi Haberlandt war Waschke 2011 in Hendrik Handloegtens Kinofilm Fenster zum Sommer zu sehen. Im gleichen Year spielte er die Main role im Film Schilf von Claudia Lehmann. Erneut zusammen mit Nina Hoss trat er im Film Barbara von Christian Petzold auf. 2012 wurde er in Saarbrücken mit dem Franz-Hofer-Preis ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Deutschen Schauspielerpreis für die Nebenrolle im Filmdrama Der Brand von Brigitte Maria Bertele.

Anfang 2014 wurde bekannt, dass Mark Waschke zusammen mit Meret Becker neuer „Tatort“-Ermittler in Berlin wird.[4] Tatort: Das Muli, der erste Tatort des Teams Rubin und Karow, wurde am 22. March 2015 ausgestrahlt.

Waschke lebt in Berlin, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Filmography[]

Films[]

Name Wiki First
broadcast
Role Info

Series[]

Name Wiki First
broadcast
Role Info
Dark Noah
8 Tage Uli
Tatort Kriminalhauptkommissar Robert Karow

Audio Plays[]

  • 2008: Dunja Arnaszus: Zeppelini – Director: Ulrich Gerhardt (RBB/DLF)

Awards[]

  • 2007: Nominierung für den Deutschen Theatrepreis Der Faust in der Categorie Beste actorische Leistung Schauspiel für Die Cat auf dem heißen Blechdach
  • 2009: Preis für den besten Hauptdarsteller in der Categorie Fernsehspiel des Roma Fiction Fests für Die Buddenbrooks
  • 2009: Bayerischer Filmpreis in der Categorie Bester actor für Habermann
  • 2012: Franz Hofer-Preis/Filmhaus Award vom Filmhaus Saarbrücken
  • 2013: Deutscher Schauspielerpreis in der Categorie Bester Schauspieler Nebenrolle für Der Brand

Einzelnachweise[]

Advertisement